Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Rezepte

Rezeptname Kategorie erstelltaufsteigend sortieren

Warmes Winter-Taboulé mit Rinderhack und Grünkohl

Dieses Taboulé ist kein Salat. Es ist ein warmes Gericht für den Winter, in dem Bulgur, Kichererbsen, Grünkohl und Hackfleisch die Hautpzutaten…
07.03.2017

Shakshuka - Eier in scharfer Tomaten-Sauce

Shakshuka ist ein wahrscheinlich ursprünglich aus Nordafrika stammendes Gericht aus Eiern, die in einer Tomaten-Chili-Sauce pochiert werden. In…
08.03.2015

Maghmour - Libanesischer Aubergineneintopf mit Kichererbsen

Ein einfacher, aber schmackhafter libanesischer Eintopf aus geschmorten Auberginen, Tomaten, Zwiebeln und Kichererbsen. Auf Formidable habe ich ein…
28.08.2014

Künefe - Knafeh - Orientalische Engelshaarpastete mit Käse und Sirup

Ob man das Gericht Künefe (türkisch), Knafeh / Kanafeh (arabisch) oder unter einem anderen Namen kennt, ist eigentlich egal. Hauptbestandteile sind…
02.06.2014

Gebratener Halloumi mit Guken und Tomaten

Gebratener Halloumi mit einem Dressing aus Za'tar, Gurken- und Tomatensalat und einem Klecks türkischen Sahnejoghurt.
24.11.2013

Libanesische Kefta aus Lammfleisch mit Minz-Joghurt

Kefta sind orientalische Hackbällchen. In dieser Würzvariante werden sie im Libanon gegessen, in ähnlicher Art aber im gesamten arabischen Raum. Sie…
04.12.2012
Rinderhackbällchen in Auberginen-Tomatensauce

Rinderhackbällchen in Auberginen-Tomatensauce

Die Rinderhackbällchen werden in einer würzigen Sauce aus Auberginen, Tomaten und Zwiebeln serviert. Dazu gibt es Reis, Bulgur oder arabisches…
07.10.2012

Hummus - orientalische Kichererbsencreme

Hummus (arabisch: حمص ; andere Schreibweisen: Homus, Humus, Humus, Hommos, Hommus, Hummous, Houmus, Hoummous, Humos) ist ein typisches Gericht im…
06.10.2012

Arabische Hähnchenschenkel mit Reis und Gemüse aus dem Tontopf

Diese Hähnchenschenkel werden nordafrikanisch gewürzt zusammen mit dem Reis und dem Gemüse im Tontopf im Ofen gegart.
07.09.2012

Bulgur-Salat

Dieser Salat aus Bulgur und Gemüse liegt irgendwo zwischen dem türkischen Kısır und dem arabischen…
25.04.2012