Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Rezepte

Rezeptname Kategorie erstelltaufsteigend sortieren

Bookweitengört - Ostfriesische Buchweizengrütze

Dies ist das nächste Rezept aus meiner Buchweizen-Serie. Bookweitengört ist mit Milch weich gekochter Buchweizen auf ostfriesische Art. Das Gericht…
03.05.2017

Bremer Birnenpudding mit Speck

Die alte Bremische Küche ist sehr gehaltvoll, wie man es auch an diesem Rezept sehen kann. Ein süßer Rührteig bildet die Basis und dazu kommt noch…
17.08.2016

Arme Ritter

Altbackenes Brot hat man früher nicht weggeworfen - und es besteht auch kein Grund es heute zu tun. Eine Verwendungsmöglichkeit für altbackene…
22.07.2016

Ostfriesische Erdbeer-Rhabarbersuppe mit Klüten

Eine Fruchtsuppe mit Erdbeeren, Rhabarber und Trockenobst mit einer Einlage aus Mehlklüten. Klüten sind kleine Teigklösse, die in der norddeutschen…
24.06.2015

Hirsebrei mit Apfelspalten und getrockneten Sauerkirschen

Hirsebrei ist aus der Märchenwelt bekannt und war früher ein Arme-Leute-Essen. Lange Zeit war sie etwas in Vergessenheit geraten. Jetzt aber ist die…
19.03.2015

Kabak Tatlısı - Türkischer Kürbis in Sirup

Muskatkürbis in Sirup mit gehackten Walnüssen und Kaymak, einem türkischen Rahm. Süß und sehr aromatisch. Das Rezept stammt aus dem Buch "…
14.12.2014

Künefe - Knafeh - Orientalische Engelshaarpastete mit Käse und Sirup

Ob man das Gericht Künefe (türkisch), Knafeh / Kanafeh (arabisch) oder unter einem anderen Namen kennt, ist eigentlich egal. Hauptbestandteile sind…
02.06.2014

Buttermilchwaffeln

Waffeln aus dem Waffeleisen mit Buttermilch im Rührteig. Geeignet als Dessert oder statt Kuchen. Diese Waffeln haben einen festen Charakter und…
27.05.2014

Quarkwaffeln

Im Waffeleisen gebackene Waffeln aus einem Teig, der mit Quark hergestellt wird. Das Resultat sind luftig-lockere Waffeln.
20.05.2014

Vanille-Joghurt mit Apfel-Rhabarber-Kompott

Türkischer Sahnejoghurt mit einem Kompott aus Apfel und Rhabarber
17.05.2014