Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Rezepte

Rezeptname Kategorie erstelltaufsteigend sortieren

Hamburger Pannfisch mit Senfsauce

Ursrpünglich wurde Pannfisch von den armen Hamburger Arbeitern gegessen. An der Elbe gelegen und der Nordsee nah, mangelte es in der Hafenstadt nicht…
12.06.2017

Bookweitengört - Ostfriesische Buchweizengrütze

Dies ist das nächste Rezept aus meiner Buchweizen-Serie. Bookweitengört ist mit Milch weich gekochter Buchweizen auf ostfriesische Art. Das Gericht…
03.05.2017

Bookweitenschubberts - Ostfriesische Buchweizenpfannkuchen

Bookweitenschubberts - manchmal auch "Bookweiten Janhinnerk" genannt - sind Pfannkuchen aus Ostfriesland, die mit Buchweizenmehl zubereitet werden.…
30.04.2017

Kasslernackenbraten auf Apfel-Zwiebel-Gemüse

Der Kasslernackenbraten wird im Ganzen mit einer süßen Senfmarinade bestrichen und auf einem Bett aus Äpfel und Zwiebeln im Ofen gegart.
16.10.2016

Bremer Birnenpudding mit Speck

Die alte Bremische Küche ist sehr gehaltvoll, wie man es auch an diesem Rezept sehen kann. Ein süßer Rührteig bildet die Basis und dazu kommt noch…
17.08.2016

Thunfisch-Frikadellen

Da diese Frikadellen aus Dosenthunfisch gemacht werden, kann man die Zutaten dafür gut im Vorrat haben.
02.08.2016

Bremer Pluckte Finken - Weiße-Bohnen-Eintopf mit Möhren, Apfel und Speck

Pluckte Finken (auch Bunte Finken genannt) ist ein Bremer Eintopfgericht mit weißen Bohnen, Wurzelgemüse und Äpfeln. Es hat seinen Urprung in der…
06.11.2015

Ammerländer Mockturtle

Mockturtle ist eine kräftige, gebundene Fleischsuppe, die ursprünglich als Ersatz für Schildkrötensuppe erdacht wurde, wie der Name es schon sagt. In…
21.10.2015

Birnen, Bohnen und Speck

Ein Klassiker der norddeutschen Küche ist dieser deftige Eintopf von grünen Bohnen mit ganzen Birnen und Kartoffeln und gekochten Speckscheiben. Wie…
13.09.2015

Kruudstuutjes - Ostfriesische Anisbrötchen

Kruudstuutjes sind süße Milchbrötchen aus Ostfriesland mit Anis. Sie sind sehr locker und schmecken gut zum Frühstück oder zum Tee einfach mit etwas…
03.08.2015