Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Orientalisches Schmorgemüse mit Kichererbsen und Hirse

Beschreibung

Dieses Rezept ist sehr ähnlich dem Maghmour, dem libanesischen Aubergineneintopf mit Kichererbsen, den ich euch schon einmal vorgestellt habe. Da ich aber auch noch Paprika und Zucchini vorrätig hatte, die verwendet werden wollten, habe ich ihn noch einmal etwas abgewandelt. Serviert habe ich das Ganze dann einfach mit etwas etwas gekochter Hirse, arabischem Fladenbrot und einem Klecks Sahnejoghurt.

Zutaten

400 Milliliter
Kichererbsen (gekocht, aus der Dose)
400 Milliliter
Dosentomaten
1
Zwiebel
2
Knoblauchzehen
2 Teelöffel
7-Gewürze-Mischung (libanesiches Baharat)
1
Paprikaschote (rot)
1
Chilischote (grün)
1
Zucchino
2 Esslöffel
Olivenöl
1
Aubergine
20 Gramm
Butter (für das Schmorgemüse)
1 Esslöffel
Tomatenmark
1 Esslöffel
Granatapfelsirup
1 Teelöffel
Oregano (getrocknet)
1 Teelöffel
Schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
1 Teelöffel
Pul biber (türk. Chiliflocken)
1 Teelöffel
Salz (für das Schmorgemüse)
125 Gramm
Hirse
500 Milliliter
Wasser
1 Teelöffel
Salz (für die Hirse)
20 Gramm
Butter (für die Hirse)
 
Arabisches Fladenbrot (optional)
 
Joghurt (optional)

Anleitung

Schmorgemüse

  1. Die Zwiebel schälen und würfeln. Das Gemüse putzen und ebenfals in Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Kichererbsen abtropfen lassen.
  2. Das Olivenöl in einer Schmorpfanne oder einem Schmortopf erhitzen. Die Zwiebel, das Tomatenmark, die Gewürze und den Knoblauch darin anschwitzen.
  3. Die restlichen Gemüsewürfel dazu geben und für 2-3 Minuten mit anbraten.
  4. Die Dosentomaten klein schneiden und mit Saft zu dem Schmorgemüse geben. Salz und Granatapfelsirup hinzufügen. Alles für ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme schmoren lassen.

Hirse

  1. Hirse mit Wasser und Salz aufkochen lassen.
  2. Dann die Hirse auf kleiner Flamme zugedeckt für ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  3. Die Butter zu der Hirse geben.