Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Indisches Gemüsecurry mit Weißkohl, Kartoffeln und Möhren

Beschreibung

Gemüsecurry mit gehobeltem Weißkohl, Möhren, Kartoffeln, Erbsen und einer säuerlich würzig-scharfen Currysauce. Vom Vortag war vom Indischen Eiercurry noch Sauce übrig geblieben. Und da mit nicht schon wieder nach Eiern war, habe ich Gemüse hinzugefügt. Ich schreibe das Rezept aber so auf, als ob man die Sauce noch nicht gehabt hätte.

Zutaten

200 Gramm
Weißkohl (in Streifen geschnitten oder gehobelt)
200 Gramm
Möhren (in dünne Scheiben geschnitten)
150 Gramm
Erbsen (TK)
200 Gramm
Kartoffeln (gewürfelt)
3 Teelöffel
Koriander (gemahlen, für die Würzpaste)
1 Teelöffel
Paprikapulver (für die Würzpaste)
1 Teelöffel
Chilipulver (für die Würzpaste)
1 Teelöffel
Fenchelsamen (für die Würzpaste)
1 Teelöffel
Kreuzkümmelsamen (für die Würzpaste)
1 Teelöffel
Kurkuma (gemahlen, für die Würzpaste)
20 Gramm
Ingwer (für die Würzpaste)
2
Knoblauchzehen (für die Würzpaste)
1 Teelöffel
Garam Masala (für die Würzpaste)
2 Esslöffel
Wasser (für die Würzpaste)
4 Esslöffel
Öl
1⁄2 Teelöffel
Bockshornkleesamen
1 Teelöffel
Fenchelsamen
1
Zimtstange (ca. 5 cm lang)
2
Zwiebeln
2
Tomaten
200 Milliliter
Kokosmilch (aus der Dose)
750 Milliliter
Wasser
2 Teelöffel
Salz
20 Milliliter
Limettensaft
2 Esslöffel
Koriandergrün (frisch gehackt, optional)
 
Joghurt (optional)

Anleitung

  1. Die Zutaten für die Gewürzpaste in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren.
  2. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Tomaten fein würfeln.
    (Wen die Häutchen der Tomaten stören, kann die Tomaten vorher für ein paar Sekunden in kochendes Wasser geben, in kaltem wasser abschrecken und dann die Haut abziehen.)
  3. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen und die Bockshornkleesamen, die übrigen Fenchelsamen und die Zimtstange für ein paar Sekunden darin anrösten. Den geschnittenen Weißkohl, die Möhrenscheiben und Kartoffelwürfel dazu geben und für 2-3 Minuten kurz mit anschwitzen.
  4. Die Zwiebelwürfel in den Topf geben und mit anschwitzen, bis sie gerade anfangen sich leicht zu bräunen. Die Gewürzpaste hinzugeben und unter Rühren ebenfalls für etwa 7 Minuten anschwitzen, bis die Paste sich leicht bräunt. Sollte die Paste zu dick werden und drohen anzubrennen, etwas Wasser zugeben. Die Tomatenwürfel hinzufügen und für knappe 5 Minuten schmoren lassen.
  5. Das restliche Wasser zum Curry geben und alles zugedeckt etwa 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. In den letzten Minuten die Erbsen hinzufügen.
  6. Die Zimtstange entfernen. Die Kokosmilch unterrühren und die Sauce mit Limettensaft und Salz abschmecken.
  7. Wer mag kann das Curry nun noch mit frisch gehacktem Koriandergrün bestreuen.

Bemerkungen

Serviert habe ich das Gemüsecurry mit etwas Sahnejoghurt und selbstgebackenem Naan, einem indischen Fladenbrot. Es passt aber auch gut Basmatireis dazu.

Zusammenfassung

Menge
Portionen
Zubereitung
25 Minuten
Kochdauer
35 Minuten
Gesamtzeit
1 Stunde