Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Asia-Hühnerbrust mit grüner Paprika und Zwiebeln

Beschreibung

Gebratene Hühnerbruststreifen mit grüner Paprika und Zwiebeln mit Currypulver und Sojasauce asiatisch gewürzt. Das Gericht ist wahrscheinlich keiner Länderküche direkt zuzuordnen, bedient sich aber asiatischer Gewürze und Aromen.

Zutaten

400 Gramm
Hühnerbrustfilets
6
Zwiebeln
3
Grüne Paprikaschoten
1 Esslöffel
Madras-Curry
3
Knoblauchzehen
1
Ingwer (frisch, walnussgroß)
2 Esslöffel
Öl
1 Esslöffel
Reiswein
1 Spritzer
Fischsauce
3 Esslöffel
Sojasauce (hell)
2 Teelöffel
brauner Zucker
1 Esslöffel
Chilisauce (süß)
 
Salz

Anleitung

  1. Die Hühnerbustfilets in Streifen schneiden und mit 1 EL Sojasauce marinieren.
  2. Die Paprikaschoten waschen, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen pellen und in dünne Scheiben schneiden. Den Ingwer schälen und fein hacken.
  3. Das Öl im Wok oder in einer Pfanne erhitzen. Die Hühnberbrust darin kurz anbraten und dann aus dem Öl nehmen und beiseite stellen.
  4. Die Zwiebeln, den Ingwer, das Currypulver und den Knoblauch in das Öl geben und auf mittlerer Hitze unter Rühren garen, bis die Zwiebeln glasig sind. Ich mag es, wenn die Zwiebeln später sehr weich sind und eine Süße entwickelt haben. Wer sie knackiger haben möchte sollte mit dem folgenden Schritt etwas eher beginnen.
  5. Die Paprikastreifen hinzufügen und mit dem Reiswein, der restlichen Sojasauce, der Fischsauce und der süßen Chilisauce ablöschen. Unter gelegentlichem Rühren für ca. 5 Minuten weitergaren, bis die Paprika und die Zwiebeln leicht weich sind.
  6. Das Essen nun noch einmal abschmecken und bei Bedarf etwas salzen. Ob das nötig ist, hängt von der benutzen Sojasauce ab.

Bemerkungen

Dazu passt gut gekochter Reis.