Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Wirsingkohlrouladen mit Hackfleischfüllung aus dem Ofen

Beschreibung

Kohlrouladen aus Wirsingkohlblättern werden gefüllt mit einer Frikadellenmasse und dann im Ofen in Brühe gegart.

Zutaten

8 Blätter
Wirsingkohl (groß)
2 Teelöffel
Salz (für das Kochwasser)
300 Gramm
Hackfleisch (gemischt)
2
Brötchen (altbacken)
1
Ei
2 Esslöffel
Senf
1 Teelöffel
Schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
1⁄2 Teelöffel
Salz (für die Füllung)
500 Milliliter
Fleischbrühe
30 Gramm
Butter

Anleitung

  1. Die Brötchen mit etwas Wasser einweichen.
  2. Die äußeren großen Blätter eines Wirsingkohlkopfes vorsicht lösen, damit sie nicht zerreissen.
  3. Den Strunk aus den Wirsingblättern herausschneiden.
  4. 2 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringe, mit 2 TL Salz versetzen und die Wirsingkohlblätter darin für je 3 Minuten blanchieren. Die Kohlblätter danach in Eiswasser geben, um die grüne Farbe zu erhalten.
  5. Die abgekühlten Kohlblätter abtrofen lassen.
  6. Für die Füllung die eingeweichten Brötchen gut ausdrücken und mit dem Hackfleisch, dem Senf, dem schwarzen Pfeffer und 1/2 TL Salz verkneten.
  7. Jedes Blatt flach mit dem Strunkansatz zu sich gerichtet auf eine Arbeitsfläche legen, einen Löffel der Hackfleischfüllung in die Mitte geben, das Blatt von links und rechts über die Füllung schlagen und die Roulade von von der Strunkansatzseite her aufrollen.
  8. Die Wirsingkohlrouladen nebeneinander in eine Ofenform geben. Bei der Zubereitung im Ofen müssen die Rouladen nicht zugebunden werden. Der lästige Faden entfällt also.
  9. Die Fleischbrühe angießen. Jede Roulade mit einem kleinen Butterflöckchen belegen.
  10. Die Wirsingkohlrouladen im vorgeheizten Ofen für 45 Minuten bei 160°C garen.

Die Rouladen in der Brühe servieren. Dazu passen gut Salzkartoffeln.

Bemerkungen

Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich noch Zwiebeln in die Brühe gegeben. Die haben sich aber als zu dominat herausgestellt, deswegen habe ich sie aus dem Rezept gestrichen.

Mit der angegebenen Menge an Brühe werde die Rouladen etwa halb bedeckt und bräunen dadurch oben etwas. Dadurch bleibt der Kohl an dieser Stelle etwas fester. Wer das nicht möchte, nimmt einfach soviel mehr Brühe, bis die Rouladen fast vollständig bedeckt sind.