Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

No-Knead Bread - Rustikales Weißbrot ohne Kneten

Kategorien: 

Beschreibung

Ein grobporiges, knuspriges aber saftiges Weizenbrot. Ein einfacher Teig aus Weizenmehl, Wasser, Hefe und Salz wird ohne Kneten zusammengerührt und lange gehen gelassen. Das Brot wird schließlich in einem gußeisernen Topf oder Bräter gebacken.
Ähnliche Rezepte findet man seit Jahren im Netz. Dieses spezielle Rezept habe ich auf der Facebook-Seite "Cook for Life by Steffi Romeikat" gefunden und musste es sofort ausprobieren. Das Rezept ist narrensicher. Man braucht Zeit, aber es macht nur wenig Arbeit. Man braucht nur wenige Zutaten. Was man braucht, ist allerdings eine passende Ofenform zum Backen mit Deckel.

Zutaten

330 Gramm
Weizenmehl
1 Teelöffel
Salz
1⁄2 Teelöffel
Trockenbackhefe
300 Milliliter
Wasser (kalt)
 
Mehl (zum Bemehlen)

Anleitung

  1. Die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel alle gut miteinander vermengen.
  2. Das Wasser unterrühren, so dass gerade eben ein recht flüssiger Teig entsteht. Nicht kneten.
  3. Die Teigschüssel nun mit Klarsichtfolie abdecken und bei gleichmäßiger Raumtemperatur ungestört mindestens 12 Stunden, maximal 18 Stunden gehen lassen. Der Teig ist fertig, wenn sein Volumen sich verdoppelt hat (die Schüssel groß genug wählen!) und sich an der Oberfläche Blasen gebeildet haben.
  4. Den Teig nun auf ein bemehltes Backpapier geben und 1-2 mal überschlagen, aber nicht kneten. Den Teig nun für weitere 30 Minuten ruhen lassen.
  5. Unterdessen nun einen gußeisernen Bräter mit Deckel in den Ofen geben und den Ofen mit Bräter auf 230°C vorheizen.
  6. Das Brot mit dem Backpapier in den heißen Bräter geben. Die überstehenden Enden das Papiers schnell mit einer Schere etwas abschneiden. Den Deckel auflegen und den Bräter in den Ofen geben.
  7. Das Brot nun zugedeckt für ca. 30 Minuten backen.
  8. Dann den Deckel abnehmen und für weitere 15 Minuten ohne Deckel backen.
  9. Das Brot nun auf einem Gitter abkühlen lassen.

Zusammenfassung

Menge
Brot
QuelleCook for Life by Steffi Romeikat
Zubereitung
10 Minuten
Kochdauer
50 Minuten
Gesamtzeit
1 Stunde