Glutenfreie Küche – Brot selbst backen
Die glutenfreie Küche wird bei vielen Deutschen immer beliebter. Was versteht man aber unter diesem Trend genau? Wir wollen Licht ins Dunkel bringen. Die glutenfrei Ernährungsform ist eine Diät Form. Sie kommt ohne bestimmte Eiweiß-Formen aus die in bestimmten Getreidearten vorkommt. Davon betroffen sind vor allem Weizen oder Roggen. Die meisten Brotsorten bestehen aus Weizen. Ebenso gibt es bestimmte Getreidesorten, die ebenso davon erfasst werden. Brot aus Hafer wird immer beliebter bei Menschen. Auch dieses Brot ist von der glutenfreien Kost erfasst.
Die glutenfreie Kost für Dich und Mich
Genauer gesagt geht es um den im Mehl enthalten Eiweiß-Bestandteil Gliadin. Obwohl die Glutenfreie Kost nur für jene Menschen wichtig ist, die an Zöliakie leiden, ist es heute zu einer Art Trend geworden. Es wird als gesund und trendy angesehen, glutenfrei zu essen. Die Supermärkte bieten zahlreiche Produkte auf glutenfreier Basis an. Für Menschen, die lieber selbst Hand an die Sache anlegen, erscheint die Backstube das bessere Mittel zu sein. Das selbst gebackene glutenfreie Brot schmeckt gut. Dennoch können Sie auch glutenfreies Brot kaufen. Im Internet gibt es die größte Auswahl an glutenfreiem Brot. Der Vorteil dieser Handelsform ist, dass alle Informationen zur freien Verfügung stehen. Sie bekommen folglich Informationen darüber, wie das Brot gebacken wurde. Ebenso erhalten Sie Informationen darüber, welche Rezeptur verwendet wurde. Interessant dürften für Sie aber vermutlich insbesondere die vielen Rezeptvorschläge sein. Im Internet finden Sie eine Reihe von Vorschlägen, wie Sie selbst glutenfreies Brot backen können. Zudem finden Sie umfangreiche Informationen darüber, was am besten zum glutenfreien Brot passt.
Zutaten für glutenfreies Brot
Die Nahrungsmittelindustrie ist durch die industrielle Fertigung verstärkt worden. Mit dem selbst gebackenen Brot können Sie das locker vermeiden, denn Sie wissen welche Zusatzstoffe Sie beim Backen verwenden. Beim Brot backen gibt es keinerlei Einschränkungen. Das glutenfreie Brot lässt sich am besten aus einer Mischbrotform heraus backen. Die glutenfreien Brote sind auch frei von Milch und Eiern. Die meisten Rezepte halten sich sehr streng an die Form, obwohl nicht alle Menschen an Zöliakie leiden die auch glutenfreie Speisen essen. Typische Zutaten, die Sie beim Backen von glutenfreiem Brot verwenden dürfen, sind zum Beispiel Wasser, helles Reismehl, Teffmehl und Backpulver.
Folge der Kochecke auf: