Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Gesunde Ernährung mit Smoothies

Kategorien: 

Gesunde Ernährung ist nicht nur für ein langes Leben eine gute Investition in sich selbst, sondern vor allem auch für die eigene Leistungsfähigkeit. Damit ist nicht nur die berufliche Leistungsfähigkeit gemeint. Je gesünder und fitter wir als Menschen uns fühlen, desto erfüllter und leichter wird unser Leben. Gesunde Ernährung bietet also für ein glückliches Leben eine gute Grundlage. Womit kann die gesunde Ernährung unterstützt werden?

Selbst kochen und mixen statt Fertigprodukte kaufen

Eine der entscheidenden Grundlagen einer gesunden Ernährung ist es, weitestgehend auf Fertigprodukte zu verzichten und stattdessen aus frischen, möglichst biologisch angebauten Lebensmitteln, selbst das eigene Essen zuzubereiten. Sollte dafür mal die Zeit oder die Energie fehlen, so sollte zumindest auf eine Marke gesetzt werden, die mit frischen und biologisch angebauten Lebensmitteln handelt. Am besten ist es jedoch, sich nach Möglichkeit nur Zutaten zu kaufen und diese selbst zu verarbeiten. Wer sich an diese Aufgabe wagt, kann sich vor allem anfangs viel Unterstützung durch einen Hochleistungsmixer holen. Denn viele Nahrungsmittel lassen sich damit schnell und einfach zubereiten und unterstützen so die gesunde Ernährung. Insbesondere Smoothies eignen sich für den Einstieg als persönlicher Koch für sich selbst besonders gut. Dafür braucht es weder viel Erfahrung noch viel Know-How.

Wie können Smoothies bei einer gesunden Ernährung helfen?

Insbesondere grüne Smoothies können dabei helfen, sogar Krankheiten vorzubeugen. Dabei spielen frische Zutaten eine Rolle und es sollte kein Zucker zugefügt werden. Grüne Smoothies bestehen zu einem großen Teil aus Gemüse und brauchen daher einen leistungsstarken Mixer. Smoothies, die ausschließlich aus Obst bestehen, sind ebenfalls gesund, aber nur in Maßen, da sie viel Fruchtzucker enthalten. Grüne Smoothies dagegen wirken sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus und können kleineren Entzündungen im Körper durch die dadurch aufgenommenen Vitamine und Spurenelemente vorbeugen. Grüne Smoothies werden nicht zusätzlich, sondern statt einer Mahlzeit zu sich genommen.

Was wird für grüne Smoothies benötigt?

Für Smoothies, die hauptsächlich aus Gemüse und weniger aus Obst bestehen, wird ein leistungsstarker Mixer benötigt. Als Zutaten eignen sich verschiedene Gemüsesorten. Spinat bietet beispielsweise eine gute Grundlage, aber auch Gurke oder Salat lässt sich gut zu Smoothies verarbeiten. Da es sich um eine Mahlzeit handelt, darf gerne auch etwas gesundes Öl wie Olivenöl oder gehaltvolles wie Mandelmus mit verarbeitet werden. Soll der Smoothie richtig satt machen, ist auch die Zugabe von Joghurt möglich.