Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Süße Kürbistaschen

Beschreibung

Blätterteigtaschen mit einer Füllung aus Kürbispüree und Frischkäse

Zutaten

275 Gramm
Blättetteig (1 Rolle)
200 Gramm
Butternuss-Kürbis
50 Gramm
Frischkäse (Doppelrahmstufe)
1⁄2 Teelöffel
Zimt (gemahlen)
1 Esslöffel
Zucker
1 Prise
Salz
1
Ei
2 Esslöffel
Milch

Anleitung

  1. Den Butternuss-Kürbis längs halbieren, die Kerne entfernen. Den Kürbis mit den Schnittflächen nach unten auf ein Backblech geben und bei 180°C für ca. 40 Minuten backen, bis der Kürbis weich ist. Das Kürbisfleich kann man nun einfach mit einem Löffel aus den Schale heben und mit einer Gabel zerdrücken.
    Alternativ kann man den Kürbis auch schälen, würfeln und in einem Topf mit ein wenig Wasser weich dünsten. Das geht schneller, ist aber arbeitsintensiver und ist etwas weniger aromatisch im Ergebnis.
    Diesen Schritt kann man auch im Voraus durchführen.
  2. Das Kürbismus nun mit dem Frischkäse, dem Zucker, 1 Prise Salz und dem Zimt vermischen.
  3. Den Blätterteig ausrollen und in Quadrate von ca. 12 cm Kantenlänge schneiden.
  4. Auf jedes Quadrat in die Mitte 1 EL von der Kürbismasse geben.
  5. Die Quadrate nun zu Dreickecken zusammen klappen. Die Ränder mit Hilfe einer Gabel gut andrücken.
  6. Das Ei mit der Milch verquirlen und die Teigtaschen damit bepinseln.
  7. Den Ofen auf 180°C vorheizen und die Teigtaschen darin für ca. 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Bemerkungen

Ein Butternuss-Kürbis wiegt natürlich mehr als 200g. Mann kann das übrige Kürbispüree aber gut einfrieren und später für andere Gerichte mit Butternuss-Kürbis verwenden.
Auf den Fotos habe ich noch weitere Formen ausprobiert. Die angegebene Menge von 6 Stück bezieht sich auf die großen Dreieckstaschen.

Zusammenfassung

Menge
Stück
Zubereitung
15 Minuten
Kochdauer
1 Stunde, 5 Minuten
Gesamtzeit
1 Stunde, 20 Minuten