Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Steckrübeneintopf mit Kassler und Mettenden

Beschreibung

Die Steckrübe wird - zu unrecht - oft geschmäht, was wohl daher kommt, dass sie zu Kriegszeiten gegessen werden musste, weil nichts anderes da war. Heute aber können wir uns wieder neu ganz ohne schlechte Kindheitserinnerungen mit diesem Gemüse anfreunden. Hier in Form eines deftigen Eintopfes aus Steckrübe, Kartoffeln, Möhren, Kassler und Mettenden.

Zutaten

1 Kilogramm
Steckrübe
300 Gramm
Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
300 Gramm
Möhren
300 Gramm
Kasslernacken
2
Mettenden
1 Liter
Räucherbrühe (oder Fleischbrühe)
1⁄2 Teelöffel
Paprikapulver, edelsüß
 
Schwarzer Pfeffer
 
Salz
1⁄2 Bund
Blattpetersilie

Anleitung

  1. Die Steckrübe, die Möhren und die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden.
  2. Den Kasslernacken würfeln. Die Mettenden in Scheiben schneiden.
  3. Gemüse, Wurst und Fleisch zusammen mit der Brühe in einen Topf geben alles einmal aufkochen lassen und danach für 40 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
    Anmerkung: Wer dem Eintopf leicht sämig mag, kann ein paar der Kartoffeln separat kochen und zerstampft zum Eintopf hinzufügen und die Brühe so andicken.
  4. Den Eintopf mit Salz, Pfeffer und Paprika-Pulver abschmecken.
  5. Die Petersilie waschen und hacken und kurz vor dem Servieren unter den Eintopf heben.

Bemerkungen

Räucherbrühe kann man sich aus Kassler- und Schinkenknochen und Schwarten vom Räucherspeck kochen. Hat man so etwas nicht zur Hand, kann hier auch normale Fleischbrühe benutzt werden.