Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Shermins Rotweinkuchen

Kategorien: 

Beschreibung

Dieser wunderbar saftige und würzige Rotweinkuchen mit Zimt und Schokolade ist nicht nur etwas für die Weihnachtszeit. Auf das Ursprungsrezept dafür bin ich bei "Shermins magischer Kessel" gestossen. Ich habe das Rezept nur leicht verändert, aber im großen und ganzen beibehalten. Ich habe etwas weniger Schokolade genommen, dafür ein paar gehackte Walnüsse hinzugefügt.

Zutaten

250 Gramm
Butter (weich)
210 Gramm
brauner Zucker
4
Eier
250 Gramm
Mehl
1 Packung
Backpulver
40 Gramm
Vanillezucker
1 Esslöffel
Kakaopulver (echter)
1 Teelöffel
Zimt
1 Esslöffel
Orangenschale (frisch abgerieben)
1⁄2 Teelöffel
Salz
100 Gramm
Zartbitterschokolade (gehackt)
50 Gramm
Walnüsse (gehackt)
250 Milliliter
Rotwein (trocken)
5 Esslöffel
Rotwein (für den Guss)
3 Esslöffel
Puderzucker (für den Guss)

Anleitung

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Butter mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanillezucker schaumig rühren.
  3. Die Eier hinzufügen und und ebenfalls kräftig rühren.
  4. 250 ml Rotwein unterrühren.
  5. Das Mehl und das Backpulver hineinsieben und gut verrühren.
  6. Nun Zimt, Kakaopulver, Orangenschale, die gehackten Walnüsse und die gehackte Schokolade hinzufügen und unterheben.
  7. Eine Kranzform gut ausfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Den Teig gleichmäßig einfüllen und oben glatt streichen.
  8. Den Kuchen für 50 Minuten bei 180°C (Umluft) auf der mittleren Schiene vom Ofen backen.
  9. Den Kuchen für 15 Minuten abkühlen lassen, bevor man ihn aus der Form nimmt. (siehe Anmerkung)
  10. Den noch warmen Kuchen nun mit einem dünnen Guss aus 5 EL Rotwein und 3 EL Puderzucker tränken.
  11. Den Kuchen nun durchziehen lassen. Idealerweise über Nacht, dann verteilen sich die Aromen im Teig am besten.

Bemerkungen

Die Backform muss gut eingefettet werden und der Kuchen muss vor dem Stürzen abgekühlt sein. Mir ist etwas Kuchen in der Form hängen geblieben, weshalb er optisch nicht ganz so schön geworden ist. Geschmacklich hat es aber keinen Abbruch getan.

Zusammenfassung

Menge
Kuchen
QuelleShermin Arif / www.magischer-kessel.de
Zubereitung
15 Minuten
Kochdauer
50 Minuten
Gesamtzeit
1 Stunde, 5 Minuten