Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Schwedische Ofenkartoffeln

Beschreibung

Eine einfach zuzubereitende Beilage für Kurzgebratenes oder Schmorgerichte. In Schweden heißen sie Hasselbackspotatis, im englischsprachigem Raum sind sie als Hasselback Potatoes bekannt. Der Name stammt vom Restaurant Hasselbacken in Stockholm, wo sie in den 50er Jahren wohl erfunden wurden.

Zutaten

8
Kartoffeln (mittelgroß, festkochend)
2 Esslöffel
Öl
 
Salz (oder Fleur de Sel)
1⁄2 Teelöffel
Pul biber (türk. Chiliflocken, optional)

Anleitung

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  2. Die Kartoffeln schälen (bei jüngeren nicht nötig, die nur waschen).
  3. Größere Kartoffeln dann längs halbieren und mit der Schnittfläche nach unten legen. Die Kartoffeln nun von oben in einem Abstand von 1-2 mm so tief einschneiden, dass sie gerade noch zusammen halten.
  4. Die eingeschnittenen Kartoffeln nun auf ein Backblech geben und mit Öl einpinseln und danach mit Salz bestreuen.
  5. Optional können die Kartoffeln nun noch weiter gewürzt werden - hier mit Pul biber, aber auch z.B. Rosmarin wäre geeignet.
  6. Die Kartoffeln im Ofen für etwa 20-30 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.