Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Paprika mit Ricotta-Parmesanfüllung aus dem Ofen

Beschreibung

Paprikaschoten werden mit einer Ricotta-Parmesan-Kräuter-Masse gefüllt und im Ofen gebacken. Eine tolle Antipasti, die warm oder kalt schmeckt, sich also auch gut als Teil eines Buffets eignet.

Zutaten

5
Rote Spitzpaprika
250 Gramm
Ricotta
70 Gramm
Parmigiano Reggiano (frisch gerieben)
70 Gramm
Mozzarella (alternativ: Gouda)
2
Eier
8
Salbeiblätter
4 Blätter
Minze
1 Teelöffel
Rosmarin (fein gehackt)
1⁄2 Bund
Petersilie
1 Teelöffel
Schwarzer Pfeffer (frich gemahlen)
1⁄2 Teelöffel
Salz

Anleitung

  1. Die Spitzpaprika waschen, einemal der Länge nach einschneiden und einen kleinen Einschnitt quer dazu am Stielansatz machen, damit man sie mit den Fingern aufklappen kann. Nun vorsichtig das wattige innere und die Kerne entfernen.
  2. Die Kräuter waschen und fein hacken.
  3. Den Mozzarella in sehr kleine Würfel schneiden. (Alternativ zum Mozzarella kann man auch Gouda oder anderen milden Schnittkäse reiben.)
  4. In einer Schüssel den Pecorino mit den Eiern vermengen. Dann den geriebenen Käse und die gehackten Kräuter unterheben und die Masse mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
  5. Die Paprikaschoten mit der Masse füllen und in eine ofenfeste Form geben. Die gefüllten Schoten für 40 Minuten in dem auf 180°C vorgeheizten Ofen backen.

Bemerkungen

Ich habe hier statt Mozzarella Gouda verwendet, weil ich den da hatte. Funktioniert wunderbar, ist dann natürlich nicht mehr komplett "authentisch italienisch".

Wenn man kleinere Paprika füllen möchte, sollte man die Backzeit entsprechend etwas verringern.