Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Hühnerfrikassee nach Bremer Art

Beschreibung

In Bremen bereitet man das Hühnerfrikassee mit Spargel, Bällchen aus Rinderhackfleisch und Champignons zu.

Zutaten

1
Hähnchen (ca. 1,2 kg, bratfertig)
250 Gramm
Rinderhackfleisch
250 Gramm
Champignons (braun)
250 Gramm
Spargel (weiß)
1 Liter
Wasser
2 Teelöffel
Salz
2
Lorbeerblätter
1 Prise
Schwarzer Pfeffer
1⁄4 Bund
Blattpetersilie
1 Esslöffel
Mehl
60 Gramm
Butter
1
Eigelb

Anleitung

  1. Das Hähnchen waschen und in ungesalzenem Wasser mit dem Lorbeerblättern für etwa 90 Minuten gar kochen.
  2. Danach das Hähnchen aus der Brühe nehmen, die Haut entfernen und das Fleisch von den Knochen lösen. Das Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Die Lorbeerblätter aus der Brühe entfernen.
  4. Die Brühe aufkochen und auf etwa 2/3 der Menge reduzieren.
  5. Die Brühe nun salzen.
  6. Ein Glas der Brühe beiseite stellen und abkühlen lassen.
  7. Aus dem Rinderhack kleine Bällchen formen und in der restlichen Brühe auf kleiner Flamme garen lassen.
  8. Die gegarten Hackbällchen aus der Brühe nehmen.
  9. Den Spargel schälen, in mundgerechte Stücke schneiden, und in der Brühe für ca. 10 Minuten garen. Die Garzeit hängt dabei von der Dicke der Spargelstangen ab.
  10. Den Spargel aus der Brühe nehmen.
  11. In einem Topf die Hälfte der Butter schmelzen lassen. Das Mehl in der heißen Butter anschwitzen. Nun langsam nach und nach die heiße Brühe hinzufügen und dabei alles ständig mit dem Schneebesen glattrühren.
  12. Das Eigelb mit dem beiseite gestellten, abgekühlten Glas Brühe verquirlen und damit die Sauce legieren (unter Rühren in die heiße Sauce geben). Die Sauce darf nun nicht mehr aufkochen, da sonst das Eigelb ausflocken würde.
  13. Die Sauce nun mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  14. Das Hühnerfleisch, die Hackbällchen und die Spargelstücke in die Sauce geben.
  15. Alles auf kleiner Flamme warm halten.
  16. Die Champignons putzen und in Stücke schneiden.
  17. Die übrige Butter in einer Pfanne schmelzen und die Chmpignons bei mittlerer Hitze darin anbraten. Die sollen leicht Farbe bekommen, aber die Butter soll nicht verbrennen.
  18. Die Champignons unter das Frikassee heben.
  19. Die Petersilie waschen und hacken. Die gehackte Petersilie über das Frikasse streuen.

Typischerweise wird das Hühnerfrikassee mit gekochtem Reis serviert. Ich mag aber auch Salzkartoffeln dazu.

Bemerkungen

Wenn man weniger machen möchte, kann man statt des ganzen Hähnchens auch nur Hähnchenschenkel verwenden.