Hühnerbrust mit Spargel, Rhabarber und Orangen-Sauce auf Tagliatelle
Beschreibung
Hier kommen die beiden Frühlingsboten Spargel und Rhabarber in einem raffinierten Nudelgericht zusammen.
Zutaten
500 Gramm
Tagliatelle 2 Gramm
Hühnerbrustfilets (ca. 400 g) 200 Milliliter
Orangensaft (frisch gepresst) 1
Knoblauchzehe 20 Gramm
Ingwer (frisch) 10 Gramm
Butter 200 Milliliter
Hühnerbrühe 1
Vanilleschote 1 Teelöffel
Kurkuma 1⁄2 Teelöffel
Pul biber (türk. Chiliflocken) 600 Gramm
Spargel 200 Gramm
Rhabarber 2 Esslöffel
Öl 1 Teelöffel
Ras el-Hanout (marok. Gewürzmischung) 2 Teelöffel
Honig 10 Blätter
Basilikum 1 Teelöffel
Crème fraîcheAnleitung
- Die Knoblauchzehe schälen und in Stücke schneiden.
- Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Die Hühnerbrust mit Knoblauch, Ingwer und Orangensaft für 1 Stunde marinieren.
- Die marinierte Hühnerbrust in eine ofenfeste Form geben und mit einer Butterflocke belegen. Die Marinade separat aufbewahren. Die Hünherbrust bei 120°C für 30-40 Minuten im Ofen garen.
- Die Orangen-Marinade (mit Knoblauch und Ingwer) in einen Topf geben. Die Hühnerbrühe und einen Teelöffel Kurkuma hinzufügen. Die Vanilleschote auskratzen und dazugeben.
- Die Orangensauce auf die Hälfte einreduzieren. Mit Honig, Salz, Pfeffer und Pul biber abschmecken und vom Feuer nehmen.
- Den Spargel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Den Rhabarber waschen und in dünne Scheiben schneiden.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Dort zuerst die Spargelscheiben anschwitzen für ca. 2 Minuten, dann den Rhabarber hinzufügen und weitere 2 Minuten braten.
- Das Spargel-Rhabarbergemüse mit Ras el-Hanout und Salz abschmecken und warm stellen.
- Die Hühnerbrust nach der Garzeit aus dem aus dem Ofen nehmen und für 5 Minuten ruhen lassen. Dann erst aufschneiden und warm stellen.
- Die Sauce noch einmal erhitzen, einen Teelöffel Crème fraîche einrühren. Die Sauce nun nicht mehr kochen.
- Das Basilikum in feine Streifen schneiden und in die heiße Sauce geben. Sauce warm halten.
- Die Tagliatelle in kochendem Salzwasser bissfest garen. Die Tagliatelle abgießen.
- Die Tagliatelle mit dem Spargel-Rhabaerbergemüse und den Hühnerbrustscheiben anrichten. Die Orangensauce darüber geben und alles schnell heiss servieren.
Zusammenfassung
Menge | |
---|---|
Zubereitung | 20 Minuten |
Kochdauer | 7 Stunden, 30 Minuten |
Gesamtzeit | 7 Stunden, 50 Minuten |
Folge der Kochecke auf: