Gefüllte Tomaten mit Sardellen, Kapern und Rucola
Beschreibung
Die Tomaten werden ausgehöhlt und mit einer Mischung aus Sardellen, Kapern, Rucola und Ei gefüllt und dann im Ofen überbacken.
Zutaten
4
Tomaten 2
Sardellenfilets (eingelegt) 2
Eier 3 Teelöffel
Kapern 80 Gramm
Rucola 40 Gramm
Pecorino 4 Teelöffel
Olivenöl 1 Prise
Cayenne-Pfeffer 4 Teelöffel
Balsamico (dunkel)Anleitung
- Von den Tomaten oben am Stielansatz eine Kappe abschneiden. Die Tomaten dann mit einem Löffel aushöhlen. Das Tomatenfleisch in einem Sieb abtropfen lassen und 1/3 davon hacken. Den Rucola waschen. 20 g davon hacken. Zwei Sardellen fein hacken und in die Schüssel geben.
- Das gehackte Fruchtfleisch der Tomaten mit dem gehackten Rucola, den Sardellen und den Kapern in eine Schüssel geben.
- Die Eier verquirlen und mit Sardellen, Kapern, Tomatenstücken und Rucolastücken vermengen. Alles leicht salzen, pfeffern und mit Cayenne abschmecken.
- Die Tomaten mit der Masse füllen. Den Pecorino reiben oder hobeln und auf den Tomaten verteilen. Die Tomaten zuletzt mit etwas Olivenöl beträufeln.
- Den Ofen auf 180°C vorheizen.
- Die gefüllten Tomaten in den Ofen geben und für etwa 30-40 Minuten backen, bis die Füllung gestockt ist.
- Den restlichen Rucola auf Tellern verteilen und mit etwas Olivenöl und Balsamico beträufeln und etwas Fleur de Sel bestreuen. Die Tomaten darauf anrichten und noch heiß servieren.
Dazu passt gut Ciabatta.
Zusammenfassung
Menge | |
---|---|
Zubereitung | 15 Minuten |
Kochdauer | 40 Minuten |
Gesamtzeit | 55 Minuten |
Folge der Kochecke auf:
