Folge der Kochecke auf:  Facebook    Google +    Twitter    Pinterest

Ezogelin çorbası - Türkische Linsensuppe mit Bulgur und Reis

Beschreibung

Ezogelin çorbası heisst auf deutsch soviel wie "Suppe der Braut Ezo". Es ist eine Suppe aus roten Linsen, Bulgur, Reis und Knoblauch. Ich habe dieses Gericht nach einem Rezept auf Nesrin's Küche gekocht. Ich habe es im Grunde bei dem Rezept belassen, aber die Mengen etwas angepasst und die Reihenfolge der Zubereitung verändert. Aus anderen Rezepten habe ich Zugabe von Zitronensaft abgeguckt. Der macht das das Gericht noch frischer.

Zutaten

2 Liter
Brühe (oder Wasser)
200 Gramm
Rote Linsen
1 Esslöffel
Bulgur
1 Esslöffel
Reis
1
Zwiebel (mittelgroß)
5
Knoblauchzehen
2 Esslöffel
Tomatenmark
40 Gramm
Butter
2 Teelöffel
Minze (getrocknet)
2 Teelöffel
Pul biber (türkische Chiliflocken)
1 Teelöffel
Schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
 
Salz
2
Zitronen

Anleitung

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch darin glasig anschwitzen. Das Tomatenmark hinzufügen und kurz mit anrösten. Mit dem Wasser ablöschen.
  3. Die Linsen, den Reis, den Bulgur und die Hälfte der Butter hinzufügen, alles einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Pul biber abschmecken. Alles auf kleiner Flame für 30 Minuten weiter köcheln lassen, bis Linsen, Reis und Bulgur schön weich geworden sind.
  4. Eine Zitrone halbieren. Die Zitronenhälte auspressen und den Saft zur Suppe geben. Die restliche Zitrone in Stücke schneiden.
  5. Die restliche Butter in einem kleinen Topf schmelzen und die getrocknete Minze darin kurz anrösten.
  6. Die Suppe heiss in Suppenteller oder Schälchen geben. Auf jede Portion etwas von der Minzbutter geben. Die Suppe mit den Zitronenachteln servieren. Damit kann jeder etwas Zitronensaft zu seiner Portion hinzufügen zund so den gewünschten Säuregrad selbst bestimmen.

Bemerkungen

Dazu passt gut türkisches Fladenbrot.

Zusammenfassung

Menge
Portionen
QuelleNesrin's Küche
Zubereitung
10 Minuten
Kochdauer
45 Minuten
Gesamtzeit
55 Minuten