Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Erdbeerkaltschale mit Sahne-Joghurt

Beschreibung

Im Mai und Juni ist in Deutschland Erdbeerzeit. Wenn dann die hiesigen Erdbeeren zu bekommen sind und sie Geschmack entwickelt haben, sollte man diese kurze Zeit des Jahres nutzen und damit Gerichte zubereiten. Erdbeeren sind vielseitig einsetzbar, aber klassisch ist natürlich immer noch die Verwendung in Süßspeisen wie dieser hier.

Zutaten

600 Gramm
Erdbeeren (frisch oder gefroren)
80 Gramm
Sago
500 Milliliter
Apfelsaft
1 Esslöffel
Zucker
1
Zimtstange
1⁄2
Vanilleschote
4 Scheiben
Ingwer (frisch)
1
Limette
1 Prise
Salz
4 Esslöffel
Joghurt (griechisch oder türkisch, 10%)

Anleitung

Ich habe mich auf die Suche nach Erdbeerrezepten gemacht. Ich habe viele Ideen (auch für Nicht-Süßspeisen) gefunden und einige werde ich auch auch sicher hier noch vorstellen, bis die Saison für Erdbeeren wieder vorbei ist. Heute aber gab es schließlich eine Erdbeerkaltschale mit griechischem Sahne-Joghurt. Rezepte findet man ja an den verschiedensten Stellen im Internet. Das ursprüngliche Rezept für diese Erdbeerkaltschale fand sich auf der Website eines Apotheken Online-Shops. Das Rezept dort war schon nicht schlecht, aber ich habe es noch nach eigenem Geschmack abgewandelt.

Statt der dort verwendeten Stärke zum Binden der Kaltschale habe ich Sago genommen. Ich mag Sago, weil man mehr "zum Kauen" hat. Ausserdem habe ich einen Teil der Erdbeeren püriert und dann unter die Kaltschale gemischt. Das sorgt auch für etwas mehr Bindung und gibt eine schönere Farbe. Zusätzlich habe ich neben der Vanille und dem Zimt noch frischen Ingwer in Scheiben mitgekocht. Den Zitronensaft habe ich durch Limettensaft ersetzt. Denn Limette gibt hier ein schöneres Aroma als Zitrone, finde ich.
Und zuletzt habe ich auch abweichend vom Original-Rezept zum Servieren noch einen Löffel griechischen Sahne-Joghurt dazu gegeben.

Nun aber zu meinem Rezept:

  1. Die halbe Vanilleschote auskratzen. Das Mark aufbewahren.
  2. Die Limette pressen.
  3. Den Apfelsaft, den Zucker, eine Prise Salz, die Zimtstange, den Ingwer, das Vanillemark und die ausgekratzte Stange in einen Topf geben und alles einmal aufkochen.
  4. Den Sago in den kochenden Saft einrühren und für 30 Minuten auf kleiner Flamme zugedeckt köcheln lassen. Dabei regelmäßig umrühren, damit der Sago nicht ansetzt. Der Sago ist gar, wenn die Kügelchen innen keinen weißen Punkt mehr haben.
  5. Die Ingwerscheiben, die Vanilleschote und die Zimtstange entfernen.
  6. Die Erdbeeren waschen, den Stielansatz entfernen und in Stücke schneiden.
  7. Etwa 1/3 der Erdbeeren zusammen mit dem Limettensaft mit dem Mixstab pürieren.
  8. Die pürierten Erdbeeren und die restlichen Erdbeerstücke in den Topf geben. Alles einmal gut durchrühren. Nun nicht mehr kochen.
  9. Den Topf vom Herd nehmen und alles für eine Stunde kalt stellen.
  10. Zum Servieren auf jeden Teller mit der Kaltschale noch einen Esslöffel griechischen 10%-igen Sahne-Joghurt geben.

Bemerkungen

Wenn man eine Bio-Limette hat, kann man noch etwas Abrieb von der Limettenschale in die Kaltschale geben.
Ich esse diese Kaltschale als Dessert. Wer mag, kann es aber auch als Hauptgericht an heißen Tagen essen.

Zusammenfassung

Menge
Portionen
QuelleNach Shop-Apotheke.com - Alexandra Breckweg. Abgewandelt durch Gunnar Meyer.
Zubereitung
5 Minuten
Kochdauer
30 Minuten
Gesamtzeit
35 Minuten