Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Corn Chowder - Amerikanische Mais-Suppe

Beschreibung

Corn Chowder ist eine angedickte Mais-Suppe aus den USA. Neben Mais enthält sie Bacon und hier auch Kartoffeln.
Die Grundlage für dieses Rezept ist ein Google+-Post von Dirk Reul, die ich leicht abgewandelt habe.

Zutaten

2
Zuckermaiskolben (oder TK-Mais)
500 Milliliter
Hühnerbrühe
2
Kartoffeln
1
Zwiebel
50 Gramm
Bacon (oder Schinkenwürfel)
1 Esslöffel
Maismehl
1
Jalapeño (oder Peperoni)
1 Esslöffel
Butter
1 Teelöffel
Chipotle (oder geräuchtertes Paprikapulver)
1 Spritzer
Tabasco
250 Milliliter
Milch
 
Salz
 
Schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
1⁄2 Bund
Schnittlauch

Anleitung

  1. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  2. Die Jalapeño entkernen und ebenfalls fein würfeln.
  3. Die Kartoffeln schälen und würfeln.
  4. Den Bacon würfeln.
  5. Mit einem scharfen Messer die Maiskörner vom Kolben schneiden.
  6. Die Baconwürfel in einem Topf auslassen.
  7. Die Butter hineingeben. Die Zwiebeln hinzufügen und glasig anschwitzen.
  8. Mit der Hühnerbrühe ablöschen.
  9. Das Maismehl mit einem Teil der Milch glatt verrühren.
  10. Die restliche Milch in den Topf geben, alles einmal aufkochen lassen und das Maismehl in die Brühe einrühren.
  11. Kartoffeln und Jalapeño hinzufügen und mit Chipotle, Tabasco, Salz und Pfeffer würzen.
  12. Die Suppe auf kleiner Flamme für 20 Minuten köcheln lassen.
  13. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden.
  14. Die fertige Suppe mit den Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

Bemerkungen

Statt Chipotle (geräucherten Chilies) kann man auch geräuchertes oder sonst eben normales Paprikapulver nehmen.
Wer Bedenken wegen der Schärfe hat, nimmt zuerst etwas weniger Chili.
Es lohnt sich im Herbst frische Maiskolben zu nehmen. Alternativ geht auch gefrorener Mais, aber Dosenmais nur im äußersten Notfall.