Folge der Kochecke auf:  Facebook    Twitter    Pinterest

Mit dem Frühstück gut in den Tag starten

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Diesen Satz haben bereits unsere Großmütter zum Besten gegeben. Viele Menschen verzichten jedoch auf den morgendlichen Snack.

Der Körper braucht Kraft und Energie. Gerade für die Schule oder den Beruf ist es wichtig, dass er bereits morgens schon mit wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Viele können jedoch morgens noch nichts essen.

Mit ein paar kleinen Tricks kann man sich die Routine jedoch angewöhnen. Bereits nach kurzer Zeit weiß der Körper, dass er Nahrung bekommt und das Frühstück macht sogar Spaß. Mit den passenden Rezepten gelingt das morgendliche Essen ganz leicht.

Appetitanregende Rezepte

Jeden Morgen das Toastbrot oder die Schüssel Cornflakes ist auf Dauer nicht nur langweilig, sondern sorgt auch nicht für eine abwechslungsreiche Ernährung. Bei der Wahl des Mittagessens greifen wir ja auch nicht immer auf dasselbe vom Vortag zurück.

Warum sollte also das Frühstück eintönig und langweilig sein. Am Wochenende ist ausreichend Zeit vorhanden, um den Tisch zu decken und man hat die Wahl zwischen Brötchen, Eiern und vielleicht auch ein wenig Speck.

Unter der Woche muss es aber nicht langweilig sein. Es gibt zahlreiche Ideen, die abwechslungsreich sind und dennoch keine lange Zubereitungszeit haben. Besonders einfach gelingt das mit Joghurt. Dieser kann zum Beispiel mit Marmelade vermengt werden. Frische Früchte geben ein extra Geschmackserlebnis zum Beispiel auch als Obstsalat. Denkbar wäre aber auch eine Kombination aus Haferflocken oder Müsli. Für die Abwechslung braucht man nur Müsli, Früchte, Joghurt und Erdnüsse kaufen.

Wer lieber eine Scheibe Brot oder ein Brötchen möchte, kann auch hier Variation an den Tag legen. Eine langweilige Scheibe Käse kann mit einem Dip, einer Scheibe Gurke oder einer kleinen Tomate aufgepeppt werden. Mit wenigen Handgriffen ist das Frühstück nicht mehr langweilig und sorgt bereits morgens für gute Laune.

Ein Omelette ist genauso schnell zubereitet wie zum Beispiel Waffeln oder auch Pfannkuchen (zum Beispiel Ostfriesische Buchweizenpfannkuchen). Diese können mit weniger Zucker zubereitet werden. Garniert mit Früchten und Nüssen ist das Frühstück nicht nur lecker, sondern auch gesund.

Mit ein wenig Kreativität lassen sich die langweiligsten Dinge schnell und einfach in etwas Besonderes umwandeln. Das Essen macht dann deutlich mehr Spaß und das Frühstück nimmt einen wichtigen Punkt im Tagesablauf ein.